Schritt 11: Feiertagsliste konfigurieren

In Ferien oder an Feiertagen ist es möglich, dass Sie Ihre Calls beliebig anders ausrichten müssen, da Ihr Unternehmen an einigen Tagen geschlossen ist.

Die Logik sollte wie folgt aussehen: (grüner Pfeil steht für die Antwort Ja, roter Pfeil für Nein)



Diese Logik wird mit Hilfe von Feiertagslisten, Call Routingplänen und Zeitintervallen gelöst.

Schritt 1Feiertagslisten
Zunächst müssen wir eine Feiertagsliste erstellen. Gehen Sie dafür unter Benutzer auf Feiertagslisten. Auf dieser Seite sehen Sie alle bereits erstellten Feiertagslisten, einschließlich der Standardfeiertage für Deutschland. Wenn in diesen Listen Ihre entsprechenden geschlossenen Tage enthalten sind, können Sie sie ohne Änderungen verwenden.

Wenn Sie Daten hinzufügen oder entfernen möchten, klicken Sie auf Hinzufügen, um eine neue Feiertagsliste zu erstellen. Geben Sie dieser Liste einen Namen und eine Beschreibung und fügen Sie ggf. eine der Standard-Feiertagslisten als Ausgangspunkt hinzu.

Über die Schaltfläche Hinzufügen können Sie dann bei Bedarf weitere Termine hinzufügen und Ihre neue Feiertagsliste unter Änderungen speichern speichern.

Schritt 2 Zeitintervalle
Nachdem wir nun eine entsprechende Feiertagsliste erstellt haben, können wir diese zur Steuerung eines Zeitintervalls verwenden. Möglicherweise haben Sie bereits einen Zeitbereich erstellt, um Ihren Routingplan zu steuern, aber wir werden einen neuen Bereich nur für die Feiertage erstellen.

Klicken Sie zunächst unter Benutzer auf Zeitintervalle und klicken Sie auf Hinzufügen, um ein neues Zeitintervall zu erstellen. Geben Sie dem Zeitintervall einen Namen und eine Beschreibung und stellen Sie sicher, dass die Option Feiertagslisten in der Zeitbereichskonfiguration verwenden aktiviert ist. Wählen Sie dann die Feiertagsliste, die Sie in Schritt 1 erstellt oder geändert haben, aus.

Sie müssen sicherstellen, dass die folgende Zeitbereichsregel definiert ist:



Fügen Sie eine Zeitbereichsregel hinzu, indem Sie auf die das + klicken, und vergewissern Sie sich dann, dass die Start- und Endzeit so konfiguriert ist, dass sie den gesamten 24-Stunden-Zeitraum abdeckt, und dass die Option FT (Feiertage) markiert ist. Dieser Zeitbereich wird nun die zuvor erstellte Feiertagsliste verwenden und, wenn ein Datum mit einem Feiertag übereinstimmt, für den gesamten Tag gelten. Bitte beachten Sie, dass die Option FT zusätzlich zu allen anderen hier ausgewählten Wochentagen verwendet wird.

Schritt 3 Call Routingpläne
Der letzte Schritt besteht darin, unseren Routingplan zu ändern, um diese neue Zeitspanne einzubeziehen und unsere Kunden je nachdem, ob das Geschäft geöffnet oder geschlossen ist, weiterzuleiten.

Gehen Sie unter Callbearbeitung auf Routingpläne Call. Klicken Sie auf den Routingplan Arbeitsbeispiel und öffnen Sie den Editor. Verwenden Sie die Node Bibliothek, um den Node Branch on Time Ranges hinzuzufügen.

Wenn Sie den Node Branch on Time Ranges zum ersten Mal einrichten, sollten Sie mindestens zwei Verzweigungen mit Übereinstimmungen hinzufügen. Benennen Sie den obersten Zweig in Urlaub und den zweiten in Offen um. Es ist wichtig, Urlaub an die erste Stelle zu setzen, da Kairos den Node von oben nach unten abarbeitet.



In diesem Beispiel spielt es keine Rolle, welcher Wochentag der 25. Dezember (Feiertag) ist, denn an diesem Tag wird der Call über den entsprechenden Zweig an die Feiertagsansage, die Voicemail usw. weitergeleitet. An jedem anderen Tag werden die Anrufe wie erwartet weitergeleitet.

Hinweis: Wenn Sie in Ihrem Routingplan bereits einen Node Branch on Time Ranges verwenden, sollten Sie einen zusätzlichen Node hinzufügen, anstatt den Bestehenden zu bearbeiten.

Sobald Sie den Node wie gewünscht verbunden haben, klicken Sie auf den Zweig Urlaub innerhalb dieses Nodes, um die Parameter anzuzeigen. Stellen Sie dort sicher, dass Sie das Zeitintervall (Time Range) auswählen, das Sie zuvor erstellt haben.

Kairos leitet die Anrufer nun wie gewünscht durch Ihren Anrufablauf.



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