Rollen verwalten

Administratoren auf allen Ebenen der Systemanmeldung können verschiedene Rollen einrichten, die Benutzern zugewiesen werden können. Jeder Rolle können verschiedene Privilegien zugeordnet werden, die die Berechtigungen für diese Rolle in Bezug auf die Fähigkeiten und Ressourcen des Systems festlegen.

Administratoren können auch eine vorhandene Rolle neu konfigurieren, eine Rolle aus dem System löschen oder eine vorhandene Rolle kopieren, was nützlich sein kann, wenn Sie eine Rolle hinzufügen möchten, die einer vorhandenen sehr ähnlich ist, aber geringfügige Änderungen daran vornehmen möchten.

Hinweis: Das System ist mit Standardrollen konfiguriert, die nicht bearbeitet werden können (schreibgeschützt), die aber kopiert und als Grundlage für die Erstellung neuer Rollen verwendet werden können.

Administratoren müssen über die Berechtigung verfügen, Rollen zu konfigurieren und Berechtigungen mit Rollen zu verknüpfen. Außerdem müssen Sie die jeweilige Berechtigung besitzen, um Benutzeranmeldungen Rollen zuzuweisen. Jede Rolle kann mehreren Benutzeranmeldungen zugewiesen werden.

Hinweis: Ausführlichere Informationen zu Rollen und Berechtigungen finden Sie unter Rollen, Berechtigungen und Profile.

Hinweis: Die Möglichkeit, Benutzerkonten zu konfigurieren, ist eine lizenzpflichtige Funktion des Systems.

Um eine Rolle zu verwalten, folgen Sie den nächsten Schritten.

Verfahren

Schritt 1
Klicken Sie in der Menüleiste unter Mitarbeiter auf Benutzerrollen. Es wird eine Liste der Rollen angezeigt, die bereits eingerichtet sind.

Schritt 2
Um eine Rolle hinzuzufügen, klicken Sie auf Hinzufügen. Die Schaltfläche Neue Benutzerrolle wird angezeigt.

  • (Obligatorisch.) Geben Sie den Namen der Rolle ein (bis zu 100 Zeichen). Erlaubt sind alle Unicode-Zeichen, einschließlich Leerzeichen und Buchstaben mit Akzent.
  • Geben Sie eine kurze Beschreibung der Rolle ein (bis zu 250 Zeichen). Erlaubt sind alle Unicode-Zeichen, einschließlich Leerzeichen und Akzentbuchstaben.
  • (Obligatorisch.) Wählen Sie einen Rollentyp aus der Dropdown-Liste Benutzerrollen. Der Rollentyp schränkt die Berechtigungen ein, die in der Rolle enthalten sein können, und die Werte, die diese Berechtigungen annehmen können. Eine Admin-Rolle kann beispielsweise nicht das Privileg Inbound Calls bearbeiten erhalten, das nur für Agenten reserviert ist.


Der Rollentyp bestimmt die Art der Benutzer, denen die Rolle zugewiesen wird. Die folgenden Standardrollentypen sind verfügbar: Admin-Rolle, Agenten-Rollen, Supervisor-Rolle.

Hinweis: Eine Rolle kann einem Benutzer nur dann zugewiesen werden, wenn sie einen Rollentyp hat, der der Liste der zulässigen Rollentypen für diesen Benutzer entspricht. Sobald der Rollentyp gespeichert ist, kann er nicht mehr geändert werden. Wählen Sie die Registerkarte Allgemein unter Vorrang aus und klicken Sie die allgemeinen Privilegien an, die für diese Rolle zur Verfügung stehen.

Einige Privilegien sind mit Kontrollkästchen versehen, die Sie ankreuzen (zum Aktivieren) oder nicht ankreuzen (zum Deaktivieren) können, während andere mit Dropdown-Listen versehen sind, aus denen Sie eine der folgenden Zugriffsebenen auswählen können:

Keine – Nicht angezeigt
Nur Lesen- Schreibgeschützt
Ändern – Kann erstellt oder geändert werden

Wählen Sie die Registerkarte Reports unter Vorrang aus und geben Sie in der Dropdown Liste die Zugriffsstufe für Berichte an, die für diese Rolle verfügbar ist. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen für jeden Berichtstyp, der angezeigt oder geändert werden kann, und klicken Sie dann auf Hinzufügen.

Hinweis: Die Zugriffsebene für Berichte kann auch auf der Registerkarte Allgemein festgelegt werden.
(Falls vorhanden.) Wählen Sie Routingmodul für Routingplan Editor unter Vorrang aus und geben Sie die Nodes an, die von dieser Rolle verwendet werden können.

Hinweis: Diese Rolle muss auch über das Privileg verfügen, Routingpläne zu ändern (unter Allgemein), um diese Nodes im Flow Editor verwenden zu können. Klicken Sie auf Hinzufügen.

Schritt 3
Um eine Rolle zu löschen, wählen Sie die entsprechende Rolle in der Liste aus und klicken Sie auf Löschen und bestätigen dann, dass Sie die Rolle löschen möchten.

Hinweis: Sie können nur eine Rolle löschen, die in der Liste Rollen unter Bearbeitbar aufgeführt ist und die derzeit nicht verwendet wird. Standardrollen können nicht gelöscht werden.

Schritt 4
Um eine exakte Kopie einer Rolle zu erstellen, wählen Sie die entsprechende Rolle in der Liste aus und klicken Sie auf Dublizieren. Geben Sie den Namen der Kopie ein (bis zu 100 Zeichen) und klicken Sie auf OK.

Hinweis: Eine kopierte Rolle übernimmt den Rollentyp.

Schritt 5
Die neu erstellte Kopie kann nun bearbeitet werden, ohne dass sich dies auf die Originalrolle auswirkt. Um die Parameter einer Rolle zu bearbeiten, wählen Sie die entsprechende Rolle in der Liste aus, konfigurieren Sie die Parameter nach Bedarf neu und klicken Sie dann auf Änderungen speichern.

Hinweis: Sie können nur eine Rolle bearbeiten, die in der Liste Benutzerrollen unter Editierbar aufgeführt ist. Standardrollen können nicht bearbeitet werden.

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