Call Routingpläne – Vorlagen

Call Routingpläne können je nach Art und Größe Ihres Unternehmens unterschiedlich komplex sein. Um Ihnen den Einstieg zu erleichtern, haben wir 4 Vorlagen erstellt, die Sie herunterladen und auf Ihr eigenes System anwenden können.

Zu jeder Vorlage gehört ein reales Szenario, das Ihnen hilft, die einzelnen Phasen in den richtigen Kontext zu setzen.

Hinweis: Der Zweck jeder Vorlage ist ein Ausgangspunkt. Die Einstellungen und Parameter müssen in Ihrer eigenen Kairos Call Einrichtung konfiguriert werden. Wir empfehlen Ihnen außerdem, jeden Call Routingplan an die Struktur und die Bedürfnisse Ihres Unternehmens anzupassen.

Call Routingplan Vorlage 1
Dieser Routingplan eignet sich für eine sehr kleine Organisation, in der vermutlich ein Mitarbeiter am Empfang die Inbound Calls in der Warteschleife beantworten kann. Da dieser Call Routingplan nur eine Warteschleife hat, sollte die Organisation sicherstellen, dass sie über die Kapazität verfügt, die erwartete Menge an Calls zu bewältigen.

Call Routingplan Vorlage 2
Dieser Routingplan ist wiederum für eine kleine Organisation geeignet, vermutlich mit einer kleinen Anzahl von Abteilungen, die möglicherweise ihre eigenen Warteschleifen benötigen. Dieser Routingplan enthält ein zusätzliches DTMF Menu, mit dem Anrufer Items auswählen und sich in die entsprechenden Warteschleifen einwählen können. Da die Anzahl der Warteschleifen begrenzt ist, sollte die Organisation sicherstellen, dass sie die Kapazität hat, die erwartete Menge an Calls zu verwalten.

Call Routingplan Vorlage 3
Dieser Routingplan ist für mittelgroße Organisationen gedacht, idealerweise mit mehreren Abteilungen und Öffnungszeiten. Durch die Einbindung eines Route to External Destination Node sollte die Organisation in der Lage sein, externe Dienste anzubieten, z. B. eine Mobilfunknummer außerhalb der Öffnungszeiten oder eine Netzansage. Die Organisation sollte sicherstellen, dass sie diese Funktionen sowie die erwartete Anzahl von Calls verwalten können.

Call Routingplan Vorlage 4
Dieser Routingplan richtet sich an mittlere bis große Organisationen mit mehreren Abteilungen, unterschiedlichen Öffnungszeiten und verschiedenen Warteschleifen- und Verbindungsoptionen. Mit einem Voice Mailbox Node bietet die Organisation Anrufern die Möglichkeit, Voicemail-Nachrichten zu hinterlassen, anstatt in einer Warteschleife zu warten. Die Organisation muss jedoch über Kapazitäten verfügen, um diese bei Bedarf zu überprüfen und zu beantworten.

War dieser Artikel hilfreich?